KontakteAdresslisteSuche
RefBEJUSO

Abdankungsfeiern in Covid-19-Zeiten

25.3.20 refbejuso - Das Bundesamt für Gesundheit, BAG, hat inzwischen seine Position zu den kirchlichen Beerdigungen präzisiert. Für Abdankungen gilt weiterhin die Ausnahme vom Verbot von Ansammlungen von mehr 5 Personen (vgl. Art. 6 Abs. 3 lit. l COVID-19-Verordnung 2).

Die Abdankungen sind jedoch auf den engsten Familienkreis zu beschränken. 10-20 Personen scheint eine angemessene Zahl zu sein, je nach Familienkonstellation kann diese aber ganz ausnahmsweise auch höher liegen, sofern die Teilnehmenden zum «engsten Familienkreis» gehören. Es ist der Familie überlassen zu entscheiden, wer zum «engsten Familienkreis» gehört – also z.B. Ehepartner/in, Lebenspartner/in, Kinder, Geschwister, Eltern etc. In jedem Fall müssen die Vorgaben betreffend Abstand und Hygiene eingehalten werden.

Weitere Informationen für die Kirchgemeinden